Aktuelle Ausstellungen
Anna Amadio, Claude Monet, Nymphéas - The closest I could get, 2016
Anna Amadio, Claude Monet, Nymphéas - The closest I could get, 2016
Vernissage

Samstag, 26. August 2017 | 16.30 Uhr

Anna Amadio

27. August - 05. November 2017
Anna Amadio (*1963 Belp, lebt und arbeitet in Basel) ist eine Plastikerin im wahrsten Sinne des Wortes – dies obwohl ihr Werk neben drei- auch zweidimensionale Arbeiten umfasst. Die von ihr bevorzugten Werkstoffe sind Plastik, Farbe und Leim, die sie zu skulpturalen Objekten und Bildern verarbeitet. Die Eigenschaften der verwendeten Materialien, das Fliessen der Farbe, das Knittern des Plastiks, spielen bei der Gestaltung eine wesentliche Rolle. Es entstehen Kunstwerke mit äusserst attraktiven Oberflächen, deren Faszination man sich nur schwer entziehen kann. Für den Neubau hat Anna Amadio eine raumbezogene Installation entwickelt, in der sie neueste Objekte an der Grenze zwischen Plastik und Malerei zeigt und Einblick gibt in ihre aktuelle Auseinandersetzung mit Gemälden der klassischen Moderne.

 

Peter Travaglini


Eine Hommage mit Plastiken, Objekten und Arbeiten auf Papier

27. August - 05. November 2017

Peter Travaglini (1927–2015) ist einer der bekanntesten Bildhauer und Plastiker der Schweiz und war im Kanton Solothurn sein Leben lang auch kulturpolitisch aktiv. Der Etui-Mensch aus den frühen 1970er Jahren, diese scherenschnittartige typisierte menschliche Figur, die auf zahlreichen öffentlichen Plätzen steht, ist sein Markenzeichen geworden. Sein Werk umfasst allerdings nicht nur Skulpturen. Die Experimentierfreude des Künstlers liess ihn auch in anderen Medien arbeiten. Neben zahlreichen Zeichnungen und Skizzen, in denen er seine Skulpturen vorbereitete, sind Gemälde, Druckgraphiken, Teppiche, Keramiken, Medaillen und auch Gebrauchsgraphik entstanden. In der Villa Girard wird das Gesamtwerk chronologisch in seiner ganzen Vielfalt gewürdigt.