Vorschau
Yves Scherer, «Vincent», 2018, Aluminium bemalt, 170 x 90 x 70 cm © Courtesy of the artist and Galleri Golsa, Oslo
Yves Scherer, «Vincent», 2018, Aluminium bemalt, 170 x 90 x 70 cm © Courtesy of the artist and Galleri Golsa, Oslo

Ausstellung: 25. Oktober 2020 bis 31. Januar 2021
Vernissage: 24. Oktober 2020, 16.30 Uhr

Yves Scherer – Candids

Skulpturen und digitale Prints
25. Oktober 2020 - 31. Januar 2021
NEUES DATUM

Yves Scherer (*1987), im Kanton Solothurn aufgewachsen, beschäftigt sich mit Fragen des Genres, der Berühmtheit und des Lebens als Single. Dabei entstehen sowohl Objekte und Skulpturen wie auch digital hergestellte druckgraphische Werke. Die hyperrealistischen Skulpturen kreisen unter anderem um die Themen der menschlichen Figur, deren Darstellung und den damit verbundenen Ideen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Seine Werke stellen in diesem Sinne einen wichtigen Beitrag dar in einer Zeit, in der althergebrachte Gender-Konzepte zunehmend in Frage gestellt und geschlechtliche Identitäten neu definiert werden. Die Ausstellung im Neubau präsentiert in einer raumspezifischen Installation eine eigens für die Show produzierte Skulptur sowie digitale Porträts aus den letzten Jahren.

Mit grosszügiger Unterstützung von:





Pablo Picasso, «Le Repos du Sculpteur et la Sculpture surréaliste», aus «Suite Vollard», Blatt 60, 31.3.1933 IV, Radierung, 19,4 x 26,7 cm © Succession Picasso / 2019, ProLitteris, Zurich, Photo: Boltin Picture Library / Bridgeman Images
Pablo Picasso, «Le Repos du Sculpteur et la Sculpture surréaliste», aus «Suite Vollard», Blatt 60, 31.3.1933 IV, Radierung, 19,4 x 26,7 cm © Succession Picasso / 2019, ProLitteris, Zurich, Photo: Boltin Picture Library / Bridgeman Images

Ausstellung: 25. Oktober 2020 bis 31. Januar 2021
Vernissage: 24. Oktober 2020, 16.30 Uhr

Picasso – Suite Vollard

25. Oktober 2020 - 31. Januar 2021
NEUES DATUM

Picassos «Suite Vollard» gehört zu den berühmtesten Graphik-Zyklen des 20. Jahrhunderts. Sie umfasst 100 Blätter, die Pablo Picasso auf Anregung des Kunsthändlers und Verlegers Ambroise Vollard zwischen 1930 und 1937 schuf. Der Künstler variiert in der Serie unterschiedliche Themen. Mehrere Blätter befassen sich mit dem Verhältnis von Künstler und Modell und dem Minotaurus-Mythos. Neben dem British Museum in London, dem Museum of Modern Art in New York und dem Picasso- Museum in Paris sind nur noch sehr wenige Institutionen und Private im Besitz eines kompletten Satzes der «Suite Vollard». Die grosszügige Leihgabe eines privaten Sammlers aus Solothurn ermöglicht dem Kunsthaus Grenchen, in der Villa Girard die komplette Serie zu präsentieren.
Angela Lyn, «cedaring IV», 2014, Öl auf Leinwand, 125 x 180 cm © Angela Lyn, Foto: Markus Mühlheim, Courtesy: extra Landschaftsarchitekten AG, Bern
Angela Lyn, «cedaring IV», 2014, Öl auf Leinwand, 125 x 180 cm © Angela Lyn, Foto: Markus Mühlheim, Courtesy: extra Landschaftsarchitekten AG, Bern

Ausstellung: 7. März bis 30. Mai 2021

Im Wald

Gruppenausstellung zum Thema Wald, u.a. mit Yann Amstutz, Julian Charrière, Teresa Chen, Marianne Engel, Alex Hanimann, Angela Lyn, Marcus Maeder, Luca Mengoni, Nico Müller, Felix Studinka, Esther van der Bie
07. März - 30. Mai 2021
VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2021

Der Wald hat in Gesellschaft und Kultur seit jeher eine besondere Stellung. In Mythos, Märchen und Volksglauben ist er nicht nur Schauplatz, sondern mit eigener Funktion belegt, indem er u.a. die Grenze zwischen dem Bekannten und dem Fremden markiert. Vor dem Hintergrund der erhöhten Sensibilität gegenüber Umwelt- und Klimaschutz vergeht mittlerweile fast kein Tag, an dem der Wald nicht in irgendeiner Form Schlagzeilen macht.

Die Gruppenausstellung versammelt Werke von Kunstschaffenden aus der Schweiz, welche sich dem Thema des Waldes auf künstlerische Art und Weise nähern. Der Wald als Ort des Unheimlichen, der ungestörten Natur und Idylle wird genauso thematisiert, wie auch der Wald als Lebensraum und Wirtschaftsfaktor.

Mit grosszügiger Unterstützung von: