Vorschau

ALL OVER. Malerei und Zeichnung von Gergana Mantscheva

23. Juni - 15. September 2024

Gergana Mantscheva, Block 128b, 2023, Acryl und Öl auf Leinwand, 150 × 150 cm, Courtesy die Künstlerin, Foto: Gergana Mantscheva

Wir freuen uns, das vielschichtige Werk von Gergana Mantscheva in einer ersten Museumsausstellung im Kunsthaus Grenchen zu präsentieren. Ihr Werk besticht durch eine vom Realismus geprägte Malerei mit inhaltlichem Tiefgang. Immer wieder scheint in ihren Gemälden die sowjetische Vergangenheit der 1975 in Sofia, Bulgarien geborenen Künstlerin auf. Es zeigen sich zum Beispiel Hausfassaden typisch osteuropäischer Wohnblöcke, aus denen Tristesse und Melancholie, aber auch Akkuratesse und Effizienz sprechen. In endlosen Formwiederholungen reihen sich Fenster, Türen und Balkone aneinander.


Eine ähnliche All-over-Struktur taucht auch bei anderen Motiven wie den übereinandergeschichteten Holzsplittern auf. Die dezenten Farbabstufungen lassen uns die verschiedenen Stücke voneinander unterscheiden, oder gar Gegenstände wie zerstörte Bettgestelle erkennen. Plötzlich erhalten die Bilder trotz scheinbarer Banalität eine narrative, teils tragische Dimension.